Was ist Bewusstseins - Erweiterung?

Wie der Name schon sagt, geht es um das BEWUSSTE - SEIN. Dieses Sein (unser WAHRES Selbst) kennen wir zunächst NICHT. Dieser Zustand wird als UNBEWUSST bezeichnet. In der Bibel meistens als - Dunkelheit, Nacht oder Tod. Auch von der Psychologie ist uns bekannt, daß dem Menschen nur sehr wenig wirklich BEWUSST ist. Man spricht von der Spitze eines Eisbergs (1/7), die aus dem Wasser heraus ragt. Der Rest liegt im Unbewussten.
Unser WAHRES Selbst ist also "verschüttet", zugedeckt, liegt im Dunkel. In der indischen Philosophie wird das, was unser wahres Selbst verdeckt auch als SCHLEIER der Maya bezeichnet.
Die URSACHE für dieses "Dunkel", ist unser EGO (das von mir als FALSCHES ICH bezeichnet wird). Je mehr ein Mensch an sICH denkt, um so weniger versteht er von seinem WAHREN Selbst. Somit ist klar erkenntlich, daß das falsche ICH geringer werden muß, damit das WAHRE Selbst zum Entstehen kommen kann. (erkannt und verstanden werden kann)

So wie ein Jesus sagt (auf die Frage, warum die Menschen zu Ihm kommen und nicht zu Johannes dem Täufer)
Bibel: ER muß kleiner werden, damit ICH wachsen kann.
Symbolisch ist Johannes der Täufer das falsche Ich, der mit Wasser tauft, und Jesus Christus ist unser wahres Selbst, das mit Feuer tauft.

Dieser "Schleier", der das WAHRE Selbst verdeckt, (das ICH-Bewusstsein), muß also "kleiner" werden (abgebaut werden), damit unser wahres Selbst erkannt und verwirklicht werden kann.
Diesen "schrittweisen" Abbau des ICH - Bewusstseins, nennt man Bewusstseinserweiterung, weil die ICH-Vorstellung, eine sehr BEGRENZTE (eingeengte) Vorstellung des menschlichen Geistes ist. In unserem universellen Selbst aber, liegt alles Wissen dieser Welt verborgen.
Beim Abbau des Egos (falsches ICH), kann dieses vollkommene Wissen schrittweise als Erkenntnis und Verständnis in den menschlichen Geist (Verstand) vordringen.
Bewusstseinserweiterung ist also "Schritt für Schritt" mehr Erkenntnis und Verständnis des Lebens, bis hin zur Vollendung.
Der "Weg" dazu wird hier beschrieben.

©Demetrius Degen


Für Menschen die mehr wissen und verstehen wollen, die ihren Geist beherrschen, und ihr Bewusstsein erweitern wollen, für diese sind meine Bücher geschrieben.
Der WEG zur Vollendung wird in diesen Büchern deutlich beschrieben, und wer dann noch Hilfe auf seinem individuellen Weg braucht, erhält diese gerne per E-Mail.


Counter