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Matthaeus - Evangelium der Bibel

Der Begriff Evangelium kommt aus dem Griechischen (evangelion), was soviel heißt wie „Lohn für das Überbringen einer guten Nachricht“ oder auch nur „gute Nachricht“ oder konkreter „Siegesbotschaft“.
Mit den Evangelien sind meistens die vier Evangelien nach Matthäus, Markus, Lukas, und Johannes im Neuen Testament der christlichen Bibel gemeint. Die Verfasser werden auch als die Evangelisten bezeichnet. Der Begriff kann aber auch auf apokryphe Schriften angewendet werden. In der von vorchristlichen Juden erstellten griechischen Übersetzung des Alten Testaments, der Septuaginta, findet sich der Begriff evangelion mehrmals in Szenen, in denen einem König die Nachricht von einem militärischen Sieg überbracht wird. Im nachexilischen Judentum war mit Evangelium vor allem die vom Propheten Jesaja in Kap. 40,9–12 angesagte Heilsbotschaft gemeint. Im Neuen Testament meint die Frohbotschaft vom Heilsgeschehen in Jesus Christus. Diese Frohbotschaft ist mündliche Verkündigung, nicht etwas schriftlich fixiertes.
Einige Kirchenväter bezeichnen das gesamte Neue Testament als Evangelium. Die Bezeichnung Evangelium im Zusammenhang mit den kanonischen Evangelienschriften findet sich bei Irenäus: das Evangelium als die eine Botschaft von Jesus Christus in vier Formen – nach (nicht von) Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Justinus verwendet den Ausdruck in beiden Bedeutungen. Als Evangelien gelten die ersten vier Schriften des Neuen Testaments (NT); Sie enthalten Berichte über das Leben und Wirken Jesu. Nach christlicher Tradition gibt es vier verschiedene Verfasser, die aber nicht historischer Natur sind. Die vier Evangelien entstanden Ende des 1. bzw. Anfang des 2. nachchristlichen Jahrhunderts.
* Erstes Evangelium o Verfasser: traditionell Matthäus, Apostel (Jünger Jesu) o Wirkungsbereich: wahrscheinlich Persien, Kaspisches Meer, Griechenland, eventuell Äthiopien o Adressaten: vor allem Judenchristen mit guter Kenntnis der jüdischen Bibel
* Zweites Evangelium o Verfasser: traditionell Johannes Markus, kein Apostel, soll Material für seinen Bericht von Apostel Petrus erhalten haben o Wirkungsbereich: wahrscheinlich Kleinasien, Griechenland, Rom, Ägypten o Adressaten: vor allem Heidenchristen
* Drittes Evangelium o Verfasser: traditionell Lukas, kein Apostel, war Arzt und einer der Begleiter des Paulus, sein Bericht unterscheidet sich von den anderen durch gehobene Sprache o Wirkungsbereich: wahrscheinlich Jerusalem, Kleinasien, Rom o Adressaten: vor allem gebildete Heidenchristen
* Viertes Evangelium o Verfasser: traditionell Johannes, Apostel, kein umfassender Lebens- und Wirkungsbericht, sondern Deutung bestimmter Handlungen Jesu o Wirkungsbereich: wahrscheinlich Jerusalem, Kleinasien o Adressaten: allgemein Christen, deren Glaube vertieft werden soll
Was die Entstehungszeiten der neutestamentlichen Evangelien angeht, sind die Vermutungen unterschiedlich. In der folgenden Tabelle finden sich einige Datierungsversuche des 19. und 20. Jahrhunderts:

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